das gastfreundliche Pakistan

„Was kommt dir in den Sinn, wenn du an Pakistan denkst?“ Diese Frage soll ich zuhause stellen, denn viele Pakistani glauben, dass sie von der Aussenwelt als Terroristen gesehen werden.
Im Gegensatz zu diesem Fremdbild erlebe ich die Pakistani unglaublich gastfreundlich. Es vergeht kein Halbtag, wo ich nicht zu Getraenken, zum Essen oder zu einer Uebernachtung eingeladen werde. Und da ich eine Essenseinladung ablehnte, steckte der Mann mir 200 Rupis (3 CHF) zu, ein groser Geldbetrag, wenn ein Gaertner monatlich 5000 Rupis verdient! Die Menschen zeigen sich interessiert, Fragen nach Namen und Wohnland, Gespraeche handeln ueber Glauben und Religion, den Familinenstatus, obengenanntem Fremdbild und den Auflagen, um ein Schweizervisum zu bekommen.
Seit ich Lahore verlassen habe, verbringe ich viel Zeit mit mich Vorstellen, mit kurzen und laengeren Dialogen und mit Einladungen an- und ablehnen.
Hier im Punjab ist es unglaublich heiss, ich schaetzte die Tagestemperaturen ueber 35 Grad Celsius. Radle frueh los, um die ersten Kilometer in der morgentlichen Kuehle fahren zu koennen. Zum Teil schlafe ich in Hotels, in privaten Wohnungen oder, in Kabirwala vorgekommen, auf der Polizeistation! In dieser Ortschaft wurde mir aufgrund fehlender Hotels geraten, bei der Polizei um Asyl zu fragen. „Kein Problem!“ schnell war ein Raum freigemacht und ein Schnurbett aufgestellt worden – eine Nacht an einem sicheren Ort. Zum ‚Dank‘ bekam ich tags darauf eine persoenliche Polizeieskorte, welche mich die ganze Strecke nach Multan begleitet hat! ‚Warum eine Polizeieskorte?“ „Only for road security“ war die Antwort. Heute Morgen habe ich mich leise und still auf den Weg gemacht, finde ich doch ein hupendes Begleitfahrzueg (Polizeiauto) mit bewaffneten Polizisten nicht gerade eine unauffaellige Begleitung.

4 Kommentare zu „das gastfreundliche Pakistan“

  1. hallo mein liebes bruderherz,
    herzlichen dank für deine postkarte. du bist mir ein weltenbummler. freue mich auf deine rückkehr, aber auch über deine erlebnissberichte aus der fremde. ich war heute in der brockenstube und bin ein wenig in die vergangene zeit gereist. philipp und mir geht es gut. er ist unterwegs, würde dich aber sicher auch herzlichst grüssen. übrigens noch ein dankeschön für den schal aus thailand von suchada. ich werde ihr noch direkt mailen. alles liebe von sylvia

  2. Hans,

    Our good thoughts are with you. We are so excited for your travels through Pakistan. You are so brave and we’re sure you experiencing a wonderful area of the world.

    Take good care and travel safe,
    Leslie and Chris

  3. Hallo Hans
    ich wünsche dir gutes Ankommen in Europa….da du uns stets so verwöhnt hast mit deinen Reiseberichten bin ich fast ein wenig enttäuscht, wenn diese nun plötzlich nicht mehr abrufbar sein werden. Vielleicht kann ich in Zukunft in der Presse lesen, was du nun alles mit deinen Erfahrungen machen wirst, ähnlich wie Eveline Binsak (oder wie die Dame heisst). Ich lasse mich überraschen und wünsche dir weiterhin so viele abenteuerliche Tage wie bisher.
    ä liebe Gruess
    Marianne

  4. Lieber Hans,
    so hört man wieder von einander. Heute erzählt mir Felix von deiner langen Veloreise, die leider „schon“ dem Ende zu geht. Was du da alles erlebt hast dank dem Velo und natürlich auch deiner Muskelkraft!
    Mit herzlichen Grüssen
    Evelyn Hofstetter

Kommentar verfassen

